Der Schienenverkehr

Der Schienenverkehr ist eine eigene Welt mit eigenen Regeln und Gegebenheiten. Er ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Akteuren mit jeweils spezifischen Aufgaben auf und abseits der Schiene. Angefangen bei Betrieb und Instandhaltung der Infrastruktur über Planung und Organisation der Fahrpläne und Preisgestaltung bishin zur Beförderung der Fahrgäste. Letzteres übernehmen wir, vlexx, als Eisenbahnunternehmen. Doch welche Akteure gibt es noch? Wer ist für welche Aufgaben zuständig? Wie ist der Schienenverkehr organisatorisch und institutionell aufgebaut? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir euch hier!


Die Kommandozentrale des Bahnbetriebs: die Leitstelle

Die Kommandozentrale des Bahnbetriebs: die Leitstelle

Leitstellen sind mitunter die wichtigsten Komponenten des System Schienenverkehr. Von hier aus werden die vielen anderen Elemente überwacht und gesteuert.

Mehr lesen
Wer hat welche Aufgaben im ÖPNV?

Wer hat welche Aufgaben im ÖPNV?

Im ÖPNV - Öffentlichem Pesonen-Nahverkehr - gibt es verschiedene Akteure. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Aufgaben.

Mehr lesen