Hinter den Kulissen von vlexx

Der Schienenverkehr ist eine eigene Welt mit eigenen Regeln und Gegebenheiten. Er ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Akteur:innen mit jeweils spezifischen Aufgaben auf und abseits der Schiene. Angefangen bei Betrieb und Instandhaltung der Infrastruktur über Planung und Organisation der Fahrpläne und Preisgestaltung bis hin zur Beförderung der Fahrgäste. Letzteres übernehmen wir, vlexx, als Eisenbahnunternehmen. Doch welche Akteur:in gibt es noch? Wer ist für welche Aufgaben zuständig? Wie ist der Schienenverkehr organisatorisch und institutionell aufgebaut? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir euch hier!

Einmal Hochglanz, bitte!

Einmal Hochglanz, bitte!

In unserer riesigen Waschstraße werden unsere Züge wieder auf Hochglanz gebracht. Dabei kommt moderne Technik zum Einsatz, die den Wasserverbrauch minimiert.

Mehr erfahren
Digitaler Fundservice findet Verlorenes jetzt schneller wieder

Digitaler Fundservice findet Verlorenes jetzt schneller wieder

Ob Schlüssel, wichtige Unterlagen oder Taschen: Rund 1.300 Fundsachen werden jährlich in vlexx-Zügen gefunden.

Mehr erfahren
Wie werden Zugräder wieder rund?

Wie werden Zugräder wieder rund?

In der neuen hochmodernen Wartungshalle mit ihrem Herzstück, der Unterflur-Radsatz-Drehmaschine, werden die Räder von Zügen reprofiliert.

Mehr erfahren
Einsatz im Notdienst

Einsatz im Notdienst

Ob die Evakuierung eines Zuges oder ein umgekippter Baum auf der Strecke: Welche Herausforderungen die Mitarbeiter:innen im Notdienst erwartet, verrät der Leiter der Triebfahrzeugführer:innen Nicolas.

Mehr erfahren
Entdecken Sie unsere Talent 3 in 360°

Entdecken Sie unsere Talent 3 in 360°

Bequeme Sitze, kostenloses WLAN und viel Platz für Gepäck: Machen Sie sich selbst bei einem virtuellen Rundgang einen Eindruck von unseren Talent 3.

Zum virtuellen Rundgang
Training mit dem Simulator

Training mit dem Simulator

Um Triebfahrzeugführer:innen bestmöglich auf nicht alltägliche Situationen im Bahnverkehr vorzubereiten, hat vlexx einen eigenen Fahrsimulator angeschafft.

Mehr erfahren
1 Million Kilometer - und jetzt?

1 Million Kilometer - und jetzt?

Unser erstes Lint-Fahrzeug hat 1 Million Kilometer auf dem "Tacho". Ausgemustert wird der Zug aber nicht, er wird weiter eingesetzt. Denn dafür ist er konzipiert.

Mehr erfahren
Die Kommandozentrale des Bahnbetriebs: die Leitstelle

Die Kommandozentrale des Bahnbetriebs: die Leitstelle

Leitstellen sind mitunter die wichtigsten Komponenten des System Schienenverkehr. Von hier aus werden die vielen anderen Elemente überwacht und gesteuert.

Mehr erfahren
Wer hat welche Aufgaben im ÖPNV?

Wer hat welche Aufgaben im ÖPNV?

Im ÖPNV - Öffentlichem Pesonen-Nahverkehr - gibt es verschiedene Akteur:innen. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Aufgaben.

Mehr erfahren
Wieso die Klimaanlage im Lint manchmal nicht kühlt

Wieso die Klimaanlage im Lint manchmal nicht kühlt

All unsere Fahrzeuge sind mit Klimaanlagen bzw. Heizgeräten ausgestattet und arbeiten vollautomatisch.
Weshalb sie manchmal trotzdem nicht kühlt, wie wir es uns wünschen, erfahrt ihr hier.

Mehr erfahren