Digitaler Fundservice findet Verlorenes jetzt schneller wieder

Ob Schlüssel, wichtige Unterlagen oder Taschen: Rund 1.300 Fundsachen werden jährlich in vlexx-Zügen gefunden. Damit diese nun noch schneller zurück an ihre Besitzer:innen gelangen, setzt vlexx jetzt auf eine digitale Lösung.

In vlexx-Zügen vergessene Gegenstände kommen jetzt schneller zurück zu ihren Besitzer:innen. Möglich ist das mit dem neu eingeführten Fundsachenmanagement, das im Hintergrund die Treffer nun voll digitalisiert und in Echtzeit abgleicht. Zum Einsatz kommt dabei die so genannte Software „Nova Find“, die bereits in vielen anderen Verkehrsunternehmen und auch in öffentlichen Einrichtungen erfolgreich im Einsatz ist.

An einen Fundgegenstand erinnert sich Florian, Teamleiter im Kundencenter, noch ganz genau. Als ein Gebiss abgegeben wurde, musste das Team dann doch mal schmunzeln. Die Fundsachen sind zwar nicht immer so kurios, aber täglich werden Dinge in Zügen vergessen oder liegen gelassen. Im vergangenen Jahr hat das vlexx-Kundencenter rund 1.300 Fundsachen bearbeitet. In einem „normalen“ Jahr ohne Pandemie rechnet Florian sogar jährlich mit bis zu 1.800 Fundsachen. „Die neue Software optimiert unseren Fundsachen-Prozess. Wir können nun viel schneller gefundene Sachen erfassen, verwalten und an unsere Kund:innen zurückgeben“, erklärt er. Rund 40 Prozent aller Fundsachen konnten in der Vergangenheit an Besitzer:innen zurückgegeben werden. „Wir hoffen aufgrund der bisherigen Erfahrungen in den Schwesterunternehmen, unsere Rückgabequote mit der neuen Software auf 70 Prozent steigern zu können“, sagt Florian.

Fundsachen 1

Kund:innen können ihre Verlustmeldung direkt über die Webseite vlexx.de/fundsachen aufgeben. Dabei leitet die neue Suchmaske mit den entsprechenden Kategorien und Suchkriterien schnell und unkompliziert durch die Fundsachenmeldung. Das System gleicht die Verlustmeldung im Hintergrund unmittelbar mit den gefundenen Gegenständen in Echtzeit ab. Das vlexx-Kundencenter kann somit den Kund:innen direkt über den verloren gegangenen Gegenstand informieren.

Ob Handy, Reiselektüre, Businessanzug oder Gebiss: Im Kundencenter ist schon fast jede Art von Fundstück abgegeben worden. Im ersten Schritt kümmern sich die vlexx-Fahrgastbetreuer:innen oder Triebfahrzeugführer:innen um die verlorenen oder vergessenen Gegenstände in den Zügen. Das Personal im Zug sammelt die Sachen ein oder nimmt sie von den Finder:innen entgegen. Jeder Gegenstand wird sofort in „Nova Find“ mit umschreibenden Daten erfasst und einer individuellen Nummer in der internen Datenbank abgelegt.

Sobald es einen Treffer gibt, wird die Fundsache im Kundencenter in Alzey zur Abholung bereitgelegt. Kund:innen im Saarland können ihre Fundsache auf Wunsch auch im Kundenzentrum der KVS in Lebach abholen. Ab sofort ist aber auch ein Versand der Verlustsache gegen Porto- und Bearbeitungsgebühr möglich. Dies kommt vor allem Reisenden aus entfernteren Regionen oder auch Fahrgästen aus dem Ausland zugute.