Wir kümmern uns um die Umwelt

2019 Netinera 14001 schwarz

Unser Antrieb ist es, immer besser zu werden. Dazu gehört für uns insbesondere auch der Umweltschutz. Um hier einem hohen Anspruch gerecht zu werden, haben wir uns nach dem weltweit anerkannten Umweltmanagementsystem ISO 14001 zertifizieren lassen. Diese internationale Norm definiert die Anforderungen an das Umweltmanagementsystem. Übergeordnetes Ziel der ISO 14001-Zertifizierung ist es, den Umweltschutz zu fördern und die Ziele richtig umzusetzen.

Wir verfolgen konkret folgende Umweltziele:

  • Energieverbrauch reduzieren (Diesel, Strom, Gas etc.)
  • Lärmemissionen reduzieren (z. B. Stand-, Anfahr- und Fahrgeräusche)
  • Abfälle reduzieren und aktiv der Kreislaufwirtschaft zuführen
  • Rohstoffverbrauch reduzieren – insbesondere den Frischwasserverbrauch


Auch wenn wir schon viele Maßnahmen umgesetzt haben, arbeiten wir weiterhin entschlossen daran, noch mehr Ziele zu realisieren.

Weniger Papier

Wir haben unsere internen Prozesse weitestgehend digitalisiert. So werden zum Beispiel die Gehaltsunterlagen digital zugestellt. Unsere Triebfahrzeugführer:innen erhalten ihre Fahrpläne und Regeln auf ein Tablet. So kann eine Menge Papier eingespart werden.

Strom sparen

Bewegungsmelder machen das Licht nur an, wenn es benötigt wird. Zudem haben wir die Lichtquellen im ganzen Betrieb, vor allem auch in der Werkstatt und in der Waschanlage, auf LED umgestellt. Das spart jährlich eine Menge Strom.

Wasser wieder verwerten

Unsere Züge sollen immer sauber sein. Nicht nur wegen der Optik, sondern auch aus Sicherheitsgründen. Dafür müssen unsere Züge regelmäßig in die Waschstraße. Um hier den Verbrauch an Wasser zu minimieren, wird seit 2014 das verbrauchte Waschwasser wieder aufbereitet und in den Kreislauf zurückgeführt.

Instandhaltung vor Ort

Hochmoderne Wartungshalle mit Herzstück: In unserer Halle mit unser eigenen Unterflur-Radsatz-Drehmaschine werden die Räder unserer Züge wieder auf Vordermann gebracht. Vorher mussten die 63 LINT-Fahrzeuge in andere Werkstätten am anderen Ende des Landes gebracht werden. Das spart uns jährlich ca. 51.000 Kg CO2 ein.

Rechne aus, wie viel CO2 sich mit Zugfahren einsparen lässt: