Erster Lint hat 1-Million-Kilometer-Marke geknackt

DSC 4153

Das erste Lint-Fahrzeug der vlexx-Flotte hat die 1-Million-Kilometer-Marke geknackt. Diese Kilometerzahl ist kaum greifbar, entspricht aber fast 25 Umrundungen der Erde. Während ein Auto mit so einer hohen Laufleistung ausgemustert würde, muss das Fahrzeug 622.409 nun nicht dauerhaft in die Abstellung, sondern wird weiterhin beharrlich weiterfahren.

Seit Betriebsbeginn im Jahr 2014 sind die 63 Lint-Fahrzeuge tagtäglich auf den vlexx-Linien in Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland im Einsatz. Da sammelt sich einiges an Kilometern an. Und dafür sind die Fahrzeuge auch ausgelegt: Die Züge sind für die Dauer eines Verkehrsvertrages konzipiert - für das vlexx-Netz heißt das mindestens 23 Jahre. Die Lint-Fahrzeuge bringen im Jahr durchschnittlich circa 150.000 Kilometer auf das „Tacho“. Zum Vergleich dazu: Ein ICE läuft 500.000 Kilometer im Jahr und während seiner Lebensdauer von mindestens 25 Jahren insgesamt 12 Millionen Kilometer.

1 Million Kilometer

Damit die Lint-Fahrzeuge die hohe Lebensdauer von über 20 Jahren erreichen und täglich sicher im Einsatz sein können, müssen sie regelmäßig in die Werkstatt, wo sie gewartet werden. Das passiert bei vlexx in der hauseigenen Werkstatt in Mainz. Damit die Fahrzeuge so lange im Einsatz sein können, erhält jeder Lint zudem in seiner „Lebenszeit“ mehrmals einen neuen Motor oder andere neue Teile, die ausgetauscht werden müssen.

Also, auf die nächste Million Kilometer!