„Überraschende“ Wintereinbrüche und sonstige Launen der Natur

Berraschende Wintereinbrueche400px

Ja, auch wir lesen oder schauen den Wetterbericht. Und nein, wir sind nicht senil und haben auch nicht die letzten Winter vergessen. Starke Schneefälle oder Orkane und die damit verbundenen Folgen für unsere Züge und den Schienenverkehr allgemein sind alles andere als überraschend für uns.

Allerdings sind die wenigstens Ursachen hausgemacht und wir haben wenig Einfluss auf die Auswirkungen. Auch wenn wir nur indirekt davon betroffen sind, sind vereiste Oberleitungen auch für uns eine ärgerliche Sache. Denn auch wir können Schienen nicht mehr befahren, wenn E-Züge nicht mehr vorwärtskommen. Wo genau aber liegt das Problem bei vereisten Oberleitungen? Zum einen wirkt das Eis ab einer gewissen Dicke isolierend und unterbricht die Stromversorgung der Züge, was Stillstand auf den Gleisen bedeutet. Auch von den Oberleitungen herabhängende Eiszapfen sind kritisch. Diese können die Stromabnehmer, die sich oben auf der Lokomotive befinden und den notwendigen Strom aus der Fahrleitung in die Lok übertragen, beschädigen.

Eine andere Ursache liegt statt über unter dem Zug: die Weichen. Auch wenn diese inzwischen zum Großteil beheizt sind kann es immer noch dazu kommen, dass manche festfrieren. Ist dies der Fall darf der Zug die Weiche nicht mehr überfahren bis sie wieder vollkommen funktionstüchtig ist.

Oft hört man auch von umgestürzten Bäumen oder Ästen, welche das Gewicht des Schnees heruntergerissen hat, auf den Gleisen. Diese müssen von den Hindernissen befreit werden, bevor sie wieder befahren werden können.

Damit wären wir auch bei Stürmen oder Orkanen: auch hierbei kann es passieren, dass Bäume oder Äste auf die Gleise geraten. Ebenso kann es passieren, dass hierbei auch Oberleitungen beschädigt werden – oder im schlechtesten Fall reißen. Die Aufräumarbeiten hierbei nehmen meist mehr Zeit in Anspruch als es uns oder unseren Fahrgästen lieb ist.

Viele prophylaktische Maßnahmen sind technisch nicht möglich und ökologisch nicht vertretbar: Oberleitungen beheizen oder anderweitig enteisen, Bäume nahe bei den Gleisen entfernen, Funktion aller Weichenheizungen sicherstellen. Und das Wetter lässt sich leider auch nicht steuern.