Mourad, Werkstudent- Facility Management

Der 25-jährige Maschinenbaustudent ist seit Juni 2020 bei vlexx als Werkstudent 20 Stunden in der Woche im Bereich Facility Management tätig. Bei vlexx kann er neben seinem Studium praktische Erfahrungen sammeln und schnell verantwortungsvolle Aufgaben selbstständig übernehmen.

Wie sieht deine typische Arbeitswoche bei vlexx aus?

Meine Arbeitstage sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. In der Regel prüfe ich zunächst meine E-Mails, um zu sehen, ob während meiner Abwesenheit Störungen gemeldet wurden. Das könnte zum einen Anlagen betreffen, die für die Wartung der Züge benötigt werden, wie zum Beispiel die Tank- oder Absauganlage. Aber auch Anlagen, die im Betrieb der Werkstatt oder Büroräumlichkeiten am Standort in Mainz zum Einsatz kommen, fallen in meinen Zuständigkeitsbereich. Falls tatsächlich etwas defekt sein sollte, organisiere ich eigenständig alles für die Reparatur. Darüber hinaus kümmere ich mich darum, dass alle Anlagen und Geräte fristgerecht gewartet werden.

Mourad - Werkstudent Facility Management

Wie gefällt dir dein Job?

Obwohl mein Start bei vlexx schon in die Coronazeit gefallen ist, wurde ich sehr gut und freundlich aufgenommen. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Mir wird viel Vertrauen entgegengebracht und ich habe viel Freiraum beim Erledigen meiner Arbeit. Es gibt aber auch regelmäßige Austauschtermine mit meinem Vorgesetztem und ich habe immer die Möglichkeit, die Unterstützung zu bekommen, die ich brauche.

Lässt sich das Studium gut mit deiner Werkstudierendentätigkeit vereinbaren?

Am Anfang musste ich mich schon etwas darauf einstellen beides gut miteinander zu vereinbaren, weil es mein erster Job neben dem Studium war. Ich kann mir aber meine Arbeitszeiten selbst einteilen, so dass Sie gut zu den Vorlesungszeiten passen und es keine Überschneidungen gibt. In den Hochzeiten im Studium kann ich meine Arbeitsstunden flexibel einteilen und reduzieren. Darüber hinaus habe ich auch Urlaubsanspruch, den ich in Prüfungsphasen ergänzend einsetzten kann.

Was nimmst du aus der Arbeit bei vlexx mit?

Zum einen habe ich die Chance theoretisches aus dem Studium durch praktische Erfahrungen zu ergänzen. Aber noch viel hilfreicher finde ich es die Abläufe und Prozesse in einem Unternehmen mit über 500 Mitarbeiter:innen kennenzulernen. Ich habe viel dazugelernt was kommunikative Abläufe mit Partnerfirmen oder Kolleg:innen betrifft.

Welche Eigenschaften sollte ein:e Werkstudent:in mitbringen?

Wegen der fachlichen Freiheit und der selbstständigen Arbeitsweise, verlangt der Job Flexibilität und Eigeninitiative. Für den Inhalt der Tätigkeit sind vor allem Organisationstalent und technisches Verständnis hilfreich.

Was ist dein ultimativer Tipp für Studierende, die auch als Werkstudent:in bei vlexx arbeiten wollen?

Hab keine falsche Scheu: Stell viele Fragen und lieber eine Frage zu viel als zu wenig. Hab außerdem den Mut Verbesserungspotenzial, den du erkennst offen anzusprechen.