Melanie, Erlösmanagerin

Wie bist du zu vlexx gekommen?

Ich war über zehn Jahre bei meinem alten Arbeitgeber in der Buchhaltung tätig. Nach so einer langen Zeit suchte ich eine neue Herausforderung. Eine alte Arbeitskollegin hat damals bereits bei vlexx angefangen und so wurde ich überhaupt auf vlexx aufmerksam. Über die Website stieß ich dann auf das Jobangebot im Erlösmanagement und bewarb mich daraufhin.

Was ist dein persönlicher Hintergrund?

In dem Betrieb, in dem ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht habe, wurde ich nach meinem Abschluss als Buchhalterin übernommen. Schon nach der Ausbildung war mir klar, dass ich mich weiterentwickeln möchte, und habe meinen IHK-Industriefachwirt neben der Arbeit über mehrere Jahre absolviert. Zeitgleich habe ich auch meinen Ausbilderschein gemacht. Als ich dann endlich den Abschluss in der Tasche hatte, habe ich noch bei der IHK die Weiterbildung zum Betriebswirt drangehängt. Als ich auch damit fertig war, wollte ich natürlich auch das Erlernte anwenden, aber mein alter Arbeitgeber bot mir dazu nicht die Chance. Dies war auch ein Grund, mich beruflich neu zu orientieren.

Was können wir uns unter Erlösmanagement vorstellen?

Zu meinen Aufgaben gehört es, die von uns monatlichen eingenommen Fahrgeldeinnahmen z. B. aus den Fahrkartenautomaten oder aus dem Verkauf im Kundencenter, an die Verkehrsverbünde/Tarifgemeinschaften zu übermitteln und die darauffolgende Einnahmenabrechnung zu prüfen sowie deren Zahlungseingänge zur richtigen Verbuchung an die Buchhaltung zu melden.

Darüber hinaus muss ich auch einen steten Überblick über die Erlöse habe. D. h. diese müssen regelmäßig dokumentiert werden, da sie die Grundlage für die Berechnung der Erlösentwicklung für die kommenden Jahre bilden. Dazu gehören natürlich auch die monatlichen Erlösbuchungen sowie der Überblick der dahinter liegenden Konten. Zu meinen Aufgaben zählt zudem die Überprüfung der Abrechnungen der Fahrgastbetreuer:innen, der Mitarbeitenden aus dem Kundencenter sowie regelmäßige Kassenprüfungen.



Was sind deine täglichen Aufgaben?

Die Besonderheit im Erlösmanagement im Gegensatz zu anderen Abteilungen besteht darin, dass wir einen monatlichen Rhythmus anstatt eines täglichen Rhythmus in den Aufgaben haben. Ich gestalte mir daher meinen Arbeitstag täglich neu mit den Aufgaben, die in dem Moment Priorität haben.

Mit welchen Abteilungen arbeitest du innerhalb der Firma am meisten zusammen?

Am intensivsten arbeite ich mit den Kollegen aus dem Controlling zusammen, da diese mit den Informationen zu den Erlösen weiterarbeiten. Es gibt aber auch Berührungspunkte mit dem Kundencenter, den Fahrgastbetreuer:innen sowie den Teamleiter:innen der Fahrgastbetreuer:innen.

Was muss man mitbringen, um im Erlösmanagement zu arbeiten?

Man muss keine klassische Buchhalter:in sein, dafür ist die Eisenbahnbranche auch viel zu speziell, aber kaufmännische Kenntnisse sind sehr hilfreich. Meiner Meinung nach ist aber das Wichtigste, dass man bereit ist, sich immer wieder neue Themen und Aufgaben anzunehmen und sich selbst stets weiterentwickeln möchte. Hier wächst man tatsächlich mit seinen Aufgaben. Zudem ist ein gutes Zahlenverständnis von Vorteil, ebenso wie gewissenhaftes Arbeiten.

Buchhalter:innen werden oft als pedantisch, trocken und humorlos abgestempelt, wie würdest du die Arbeitsatmosphäre hier beschreiben?

Als krasses Gegenteil. Hier ist es wirklich sehr locker, offen und überhaupt nicht starr. Man kann es gar nicht wirklich mit anderen Branchen vergleichen. Es ist einfach viel umgänglicher und alle Kollegen:innen ziehen an einem Strang, um unser junges Unternehmen voranzubringen.

Wenn du einen Tag bei vlexx einen anderen Job ausüben könntest, welcher wäre das und wieso?

Dann würde ich gerne mal einen Tag raus aus dem Büro und Triebfahrzeugführerin sein, um einen komplett anderen Arbeitsalltag zu erleben.