Laura, Personalrecruiterin im Interview zur Berufsausbildung bei vlexx

Die vlexx bietet für das Ausbildungsjahr 2019 unterschiedliche Berufsausbildungen im gewerblich-technischen Bereich an. Warum sollten sich junge Leute für eine Ausbildung bei vlexx entscheiden?

Als ein junges Eisenbahnunternehmen gilt es für die Zukunft zu planen – insbesondere wenn es um das Thema Personal geht. Wir wollen die Geschicke selbst in die Hand nehmen und uns nicht vom Markt abhängig machen. Daher haben wir im Fahrdienst, bereits über 200 Triebfahrzeugführer:innen und Fahrgastbetreuer:innen ausgebildet. Als stetig wachsendes Unternehmen bauen wir unser Personal natürlich auch in anderen Bereichen aus.

Bereits seit September 2016 bieten wir die Möglichkeit der Ausbildung in den Berufen Mechatroniker:in und Kauffrau/-mann für Büromanagement an. Neu zum Ausbildungsjahr 2019 bieten wir die Ausbildung zum Elektroniker:in für Betriebstechnik sowie Fachlagerist:in an. Nachwuchskräfte erhalten so eine Chance auf einen zukunftsorientierten Einstieg in das Berufsleben. Gerade die Eisenbahnbranche ist ein interessantes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld. Die Auszubildenden erhalten eine solide praktische und theoretische Ausbildung, so dass sie nach und nach Verantwortung übernehmen und so in ihre neue Rolle hinein wachsen können. Ziel ist es, den Nachwuchs am Ende ihrer Ausbildung fest in den Betrieb zu übernehmen.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren und welche Voraussetzungen müssen Bewerber:innen mitbringen?

Diejenigen, die gerne mit ihren Händen arbeiten und ein gutes technisches Verständnis besitzen, haben die besten Chancen bei uns. Dabei achten wir z.B. auf gute Noten in Mathe und Physik. Aber nicht nur Zeugnisse sind entscheidend: Auch menschlich sollten unsere Auszubildenden zu uns passen. Daher nehmen wir uns bereits beim ersten persönlichen Kennenlernen viel Zeit, um mehr über die Motivation und Persönlichkeit der Kandidaten zu erfahren. Um herauszufinden, ob die zukünftigen Auszubildenden im Bereich Werkstatt über das nötige Geschick verfügen, bieten wir in einem nächsten Schritt ein Praktikum an, um die Interessenten in der Praxis zu erleben.

Was sollten Bewerber:innen aus Ihrer Sicht noch mitbringen?

Er oder sie sollten ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit mitbringen, motiviert sein und unsere Unternehmenswerte leben. Wir suchen Bewerber:innen mit Herzblut, die Spaß am Lernen und an Herausforderungen haben, denn wir sind ein Unternehmen das gegenüber seinen Kund:innen eine hohe Verantwortung trägt. Alle Abteilungen müssen wie ein Zahnrad ineinander greifen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Ein Grundinteresse für große Maschinen, viel PS und alles was sich bewegt, ist zudem sehr nützlich.

Die Bewerber:innen können sich immer mehr den für sie passenden Arbeitgeber raussuchen. Was bieten Sie angehenden Azubis, damit sie sich für vlexx entscheiden?

Bei vlexx bewegen wir uns in einem spannenden Umfeld. Uns zeichnen flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege aus. Besonders wichtig ist uns, dass Mitarbeiter:innen eigene Ideen einbringen und so das Unternehmen aktiv mitgestalten. Unsere Azubis haben ihre festen Ansprechpartner:innen, der sowohl bei schulischen als auch betrieblichen und persönlichen Themen mit Rat und Tat unterstützt.

Mir persönlich gefällt zudem das sehr gute Betriebsklima unserer Firma. Die Belegschaft ist bunt gemischt - von jungen Nachwuchskräften bis hin erfahrenen Fachleuten ist alles dabei. Hier lernt jeder von jedem. Das kollegiale Miteinander ist auf jeden Fall ein Faktor auf den wir großen Wert legen. Bewerber:innen sollten daher echte Team-Player sein.

Durch unseren Verkehrsvertrag, der über 20 Jahre abgeschlossen wurde, bieten wir eine langfristige Arbeitsplatzperspektive in einer zukunftssicheren Branche. Hierin liegen auch vielen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb von vlexx. Vergütet werden die Auszubildenden nach einem Haustarifvertrag.

Viele Schülerinnen und Schüler wissen vielleicht noch nicht, ob das Arbeiten bei einem Eisenbahnunternehmen das Richtige für sie ist. Geben Sie hierbei Hilfestellung?

Selbstverständlich unterstützen wir die jungen Arbeitnehmer:innen bei dieser Frage gerne. Ob im Rahmen der beruflichen Weiterbildung, während des Studiums oder als Berufsorientierung in der Schule – Praktika bieten eine tolle Möglichkeit erste Erfahrungen im künftigen Beruf zu sammeln. Interessierte können sich gerne an uns wenden und im Rahmen eines Praktikums einen Blick hinter die Kulissen werfen. Zudem sind wir auf regionalen Veranstaltungen und Messen vertreten, bei denen sich die jungen Arbeitnehmer:innen über die von uns angebotenen Ausbildungen und Berufe informieren können



Wie können sich Interessenten bei vlexx bewerben?

Am schnellsten geht es über unser Online-Bewerbungsformular auf der Homepage. Hier kann man seine Bewerbungsunterlagen hochladen. Die Bewerbung sollte einen Lebenslauf, Zeugnisse und ein selbstgeschriebenes Anschreiben beinhalten. Zudem sollten alle Kontaktdaten richtig angegeben werden, damit wir die Möglichkeit haben, den Bewerber schnell zu kontaktieren.

Bei Fragen stehe ich gerne telefonisch unter 06131 610 12 70 zur Verfügung.