vlexx fährt ab Dezember 2019 im Elektro-Netz Saar RB (ENS)

vlexx hat das Los gezogen

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 hat die vlexx GmbH ihr Streckennetz im Saarland erweitert. Bereits seit Dezember 2014 bedient das Eisenbahnverkehrsunternehmen vlexx im Saarland und in Rheinland-Pfalz u. a. die Regionalexpresslinie RE 3 zwischen Saarbrücken und Mainz/Frankfurt. Die im Elektro-Netz Saar RB (ENS) zu erbringenden Leistungen waren europaweit in zwei Losen ausgeschrieben. vlexx konnte das Los 2 für die Dauer von 15 Jahren für sich entscheiden. Anfang Januar 2017 haben das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr im Saarland sowie der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) die beiden Unternehmen DB Regio und vlexx GmbH mit der Erbringung der Leistung beauftragt.

Insgesamt umfasst das Elektro-Netz Saar RB ein Volumen von rund 5,5 Millionen Zugkilometern pro Jahr. Davon entfallen rund 2,3 Millionen Zugkilometer pro Jahr auf Los 2, d. h. vlexx ist im Saarland seit dem 15. Dezember 2019 neuer Betreiber für die bisher von DB Regio angebotenen Linien RB 72, RB 73, RB 74 und RB 76. Die DB Regio AG erhielt den Zuschlag für den Betrieb der Regionalbahnlinien aus Los 1 mit 3,2 Millionen Zugkilometern pro Jahr und wird weiterhin die Linien RB 70, RB 71 und RB 84 bedienen.

Zug um Zug mehr Reisekomfort im Regionalverkehr

Zum Einsatz sollen moderne Neufahrzeuge des Typs Talent 3 kommen. Aufgrund eines Lieferverzugs des Fahrzeugherstellers Bombardier standen zum Betriebsstart ab 15. Dezember 2019 zunächst keine Neufahrzeuge zur Verfügung. Für einen Übergangszeitraum wurde das Fahrplanangebot durch ein Ersatzkonzept sichergestellt: vlexx setzt Elektrofahrzeuge ein, die im Rahmen eines anderen Verkehrsvertrages vom Land gefördert wurden und zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wieder in Landesbesitz übergingen. Dabei handelt es sich um die Fahrzeuge, die bereits auf den Strecken des Elektro-Netz Saar im Einsatz waren. Die Flotte, bestehend aus 12 Fahrzeugen Typ 425 und acht Fahrzeugen Typ 426, vermietet das Land dann an vlexx. Auf der Illtalstrecke (Linie RB 72 Saarbrücken – Lebach/Jabach) fahren aufgrund der nicht durchgängig elektrifizierten Strecke wie geplant vier Dieseltriebwagen des Typs Desiro. Seit Ende März 2020 sind die ersten Talent-3-Fahrzeuge auf der Schiene unterwegs.

Fahrplanersatzkonzept ist aufgehoben - Seit 3. Februar 2020 ist für Regelbetrieb gesorgt

Das Fahrplan-Ersatzkonzept hat bis Ende Januar gegriffen und wurde dann aufgehoben: Das saarländische Verkehrsministerium hat gemeinsam mit der vlexx GmbH und DB Regio Mitte eine Lösung erarbeitet, um das Problem der Zugausfälle im Saarland zu lösen. Seit dem 3. Februar 2020 hat die DB Regio zwischen St. Wendel und Saarbrücken einzelne Leistungen übernommen. Somit ist der Regelfahrplan im Elektro-Netz Saar (ENS) gewährleistet.

Nachdem vlexx aufgrund eines Fahrzeug-Lieferverzuges durch den Hersteller Bombardier und die dadurch verschärfte Personallage übergangsweise Leistungen kürzen musste, hatte vlexx sich an das saarländische Verkehrsministerium gewendet. Dieser Bitte ist das Land nachgekommen und hat auf Vorschlag von vlexx ein anderes Eisenbahnverkehrsunternehmen, die DB Regio, damit beauftragt, auf der Linie RB 73 zwischen Saarbrücken und St. Wendel von Montag bis Freitag Leistungen zu übernehmen. Die Leistungen werden bis zum 12. Dezember 2020 von DB Regio gefahren, danach übernimmt vlexx wieder alle Leistungen. Für diese Zeit stellt vlexx der DB Regio vier der vom Land angemieteten Fahrzeuge des Typs ET 426 zur Verfügung. Den Regelbetrieb auf den Linien RB 72, RB 73 (Einzelleistung Türkismühle – Saarbrücken), RB 74 und RB 76 fährt vlexx.

Der Ersatzfahrplan war aus Sicht von vlexx notwendig, um den Fahrzeuglieferverzug aufzufangen und den Fahrgästen in einem Übergangszeitraum einen verlässlichen Fahrplan an die Hand geben zu können.


Die ENS-Meilensteine im Überblick

Fahrplanwechsel 15. Dezember 2019

vlexx (Los 2)

  • RB 73 Saarbrücken - Neunkirchen - Neubrücke
  • RB 74 Homburg - Neunkirchen - Illingen
  • RB 76 Saarbrücken - Neunkirchen - Homburg
  • Zunächst Ersatzkonzept mit bestehenden Fahrzeugen ET 425 und ET 426, da Lieferverzug der Talent-3-Neufahrzeuge durch Hersteller Bombardier
  • RB 72 Saarbrücken - Illingen - Lebach-Jabach
  • Einsatz von Fahrzeugen vom Typ Desiro (Diesel)

DB Regio (Los 1)

  • RB 70 (Trier -) Merzig - Saarbrücken - Kaiserslautern
  • RB 71 Trier - Saarbrücken - Homburg (Saar)
  • 25 Fahrzeuge Typ Coradia Continental, Baureihe 1440, Hersteller Alstom

Voraussichtlich ab Herbst 2020

vlexx (Los 2)

Mit insgesamt 21 Neufahrzeugen vom Typ Talent 3 ist die vlexx-Fahrzeugflotte im ENS komplett.

Geplant zum Fahrplanwechsel 2022

DB Regio (Los 1)

  • RB 84 Trier Hafenstraße - Konz - Saarburg
  • RB 71 Teilstrecke Schweich - Trier

Voraussichtlich ab 2024

vlexx (Los 2)

  • RB 72 Saarbrücken - Merchweiler - Illingen - Lebach/Jabach
  • Einsatz von batteriebetriebenen Fahrzeugen des Typs Talent 3 geplant.