09.12.2020Forst statt Fahrplan: vlexx spendet 300 Bäume für die Region
vlexx hat der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im Landesverband Rheinland-Pfalz 300 Bäume gespendet, um so ein Zeichen für das Thema Umweltschutz zu setzen und die Aufforstung in der Region zu unterstützen. Unter dem Motto „Forst statt Faltplan“ wollte das Mainzer Verkehrsunternehmen im Zuge der Fahrplan-Umstellung einen Teil der eingesparten Kosten einem nachhaltigen Projekt zukommen lassen.
„Wir bewegen unsere Fahrgäste als Anbieter im Öffentlichen Nahverkehr umweltfreundlich von A nach B und so liegt es uns nahe, ein Zeichen für das wichtige Thema Umweltschutz zu setzen“, sagt vlexx-Geschäftsführer Frank Höhler. Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigte das Unternehmen auch bei der Umsetzung der Fahrpläne: vlexx verzichtet ab diesem Jahr bei seinen rheinland-pfälzischen Fahrplänen auf gedruckte Exemplare und konnte somit 4,3 Tonnen Holz sowie 75.000 Liter Wasser einsparen. Mit einem Teil der eingesparten Kosten unterstützt vlexx nun die Aufforstung in einem Waldgebiet im Donnersbergkreis. „Als regionales Unternehmen wollen wir mit der Spende Verantwortung für die Region übernehmen“, unterstreicht Höhler.
Nun werden 300 Bäume in einem Wald bei Winnweiler ihre Wurzeln schlagen können. „Unsere Wälder sind in einer Weise von der Klimakrise betroffen, die selbst große Pessimisten noch vor zwei Jahren nicht hätten vorhersagen wollen“, berichtet Nikolai Kalinke, Landesgeschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Rheinland-Pfalz. Er freut sich über die nachhaltige Aktion, die derzeit besonders dankend angenommen wird. „Mit der Aufforstung, also der Bepflanzung kahl gewordener Flächen, helfen wir dem Wald, sich selbst zu helfen.“
vlexx GmbH
Die vlexx GmbH mit Sitz in Mainz verbindet seit Dezember 2014 jährlich über 10,5 Millionen Fahrgäste in den Regionen Rheinhessen, Nahe, Westpfalz, dem Saarland und in der Metropolregion Rhein-Main. Die Leistungen umfassen bis 2037 rund 6,4 Mio. Zugkilometer pro Jahr. Seit Dezember 2019 bedient vlexx zudem die Strecken von Saarbrücken nach Lebach-Jabach, Neubrücke und Homburg sowie die Strecke zwischen Homburg und Illingen im E-Netz Saar RB. Der neue Verkehrsvertrag läuft über 15 Jahre und umfasst rund 2,3 Mio. Zugkilometer pro Jahr. Mit über 500 Mitarbeitern sorgt vlexx neben dem Personennahverkehr auch für die Wartung und Instandhaltung der modernen Fahrzeugflotte in der eigenen Werkstatt. Das Unternehmen ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Länderbahn (Die Länderbahn GmbH DLB).
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW)
Die SDW wurde 1947 in Bad Honnef gegründet. Heute sind in den 15 Landesverbänden rund 25.000 aktive Waldfreunde organisiert. Die SDW setzt sich praktisch und politisch für den Wald ein. Baumpflanzungen, wie zum Beispiel mit vlexx, gehören von Beginn an zum Arbeitsspektrum und werden oft im Umfeld des von der SDW eingeführten Tag des Baumes durchgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Begeistern von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für den Wald. Besonders erfolgreich sind die Waldjugendspiele, Waldmobile, Waldschulen, Schulwälder und die waldpädagogischen Projekte SOKO Wald, die Klimakönner und „Nix wie raus in den Wald“. www.sdw.de
zurück zur Übersicht