08.01.2026Wettervorhersage Schnee und Sturm: vlexx ist für erwartete Wetterlage vorbereitet
UPDATE (09.01.2026; 12:00 Uhr)
Aufgrund der aktuellen Wetterlage wurde für alle vlexx-Züge eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 80 km/h verfügt. Diese Maßnahme dient der Sicherheit unserer Fahrgäste und unseres Personals und ist zunächst bis 18:00 Uhr befristet. Durch die verminderte Geschwindigkeit sind auf allen Linien Verspätungen möglich.
Wir behalten die Wetterlage ständig im Blick und prüfen, ob weitere Maßnahmen notwendig sind.
Bitte informieren Sie sich kurz vor Fahrtantritt in den digitalen Reiseauskünften.
Informationen gibt es in unserem "Aktuellen Verkehr".
############################
Für die Nacht vom 8. auf den 9. Januar 2026 sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in der südlichen Hälfte Deutschlands starken Schneefall, teils in Verbindung mit Sturmböen und Glatteis, in Rheinland-Pfalz und dem Saarland voraus. Am Freitag ist bundesweit mit Schneefall sowie mit Windböen zu rechnen, die regional zu Schneeverwehungen führen können.
Derzeit bestehen noch keine witterungsbedingten Einschränkungen im Betrieb bei vlexx. Aufgrund der prognostizierten Wetterentwicklung gehen wir jedoch davon aus, dass es insbesondere am Freitag durch starke Windböen zu Beeinträchtigungen an der Infrastruktur und zu Einschränkungen im Zugverkehr von vlexx kommen kann.
Wir haben entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und unsere betrieblichen Abläufe auf die angekündigte Wetterlage vorbereitet, um schnell reagieren zu können und die Auswirkungen auf den Betrieb so gering wie möglich zu halten.
Im Hinblick auf die Infrastruktur stehen wir in engem und kontinuierlichem Austausch mit DB InfraGo, um frühzeitig auf Lageänderungen reagieren zu können.
Informationen gibt es in unserem "Aktuellen Verkehr".
Stand: 08.01.2026, 13:22 Uhr
zurück zur Übersicht